Rahmen

Was unterscheidet unseren Kurs von den unzähligen anderen?

Nach allem, was unsere Teilnehmer am Ende der Kurswoche als Widmung in das Lieblingsbuch schreiben, das sie uns mitbringen, ist es vor allem die Intensität, die sie in der Woche erfahren und die sich nachhaltig auf ihr Schreiben und das Lesen auswirkt. Hervorgehoben wird auch immer wieder das Ernst-Nehmen jedes Textes, sei er am Anfang noch so unvollkommen, und die Konzentration darauf, ihn zu verbessern; zum anderen die Nähe, die sich in der Gruppe ergibt, zu der jeder beiträgt und die auf jeden zurückwirkt.

Und schließlich ist es die einzigartige Umgebung – die Privatheit eines Hauses und die Dimension der Landschaft mit dem Blick auf den sich täglich ändernden großen See – die bis in die Träume hineinwirkt. Nicht zuletzt gehören dazu auch die nächtliche Bootsfahrt zwischen Ostufer und Westufer und als Höhepunkt die besondere Atmosphäre unserer abendlichen Lesung im Garten nach einem gemeinsamen Essen.

Auch darin unterscheiden wir uns von den anderen Kursen: Man muss es wollen, zu uns zu kommen. Damit wird diese Woche zu einer völligen Lösung aus dem gewohnten Alltag, die wiederum auf die Arbeit zurückwirkt, indem sie von der Selbstzensur befreit.

Die Arbeitsumgebung - Schreiben an exklusiven Orten