Seminarleiter

Wer erwartet Sie?

Bodo Kirchhoff, geboren 1948 in Hamburg; lebt seit 1970 in Frankfurt am Main. Dort hat er 1977 promoviert und wurde 1978 Autor des von Siegfried Unseld geführten Suhrkamp Verlags, den er im Jahr 2002 verlassen hat. Seitdem war er Autor der Frankfurter Verlagsanstalt, seit 2023 ist er Autor bei dtv.

Bodo Kirchhoff ist seit 1987 mit Ulrike Bauer verheiratet, die beiden haben zwei erwachsene Kinder. Alles Nähere zu Kirchhoffs Biographie bis zum Zeitpunkt seiner ersten Veröffentlichung findet sich in dem Buch „Dämmer und Aufruhr“. Kirchhoff erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2016 den Deutschen Buchpreis für die Novelle „Widerfahrnis“ und 2019 die Goethe-Plakette für seine Verdienste um die deutsche Sprache.

Mehr zu Bodo Kirchhoffs Werk erfahren Sie auf seiner Autorenseite.

Ulrike Bauer, geb. 1952; Internatsaufenthalt bei den Ursulinen. Abitur, Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie; therapeutische Arbeit in Supervisionsgruppen. Herausgeberin von Prosa-Anthologien, u.a. Der lange Augenblick der Liebe (Suhrkamp Verlag). Lektorin u.a. für den Bettina von Arnim-Preis, seit 2003 sowohl Co-Leiterin als auch inhaltlich und organisatorisch für die Schreibseminare verantwortlich.

Wir haben 1987 am Gardasee geheiratet und leben in Frankfurt am Main und während der Sommermonate in Torri del Benaco. Der Gardasee ist für uns eine Wahlheimat, wir kennen die oberitalienische Seenlandschaft seit weit über 40 Jahren. Unser Haus in Torri del Benaco ist zu einem Ort geworden, an dem Arbeit und Erholung gleichrangig nebeneinanderstehen und: Wir wollen andere mit unseren Erzählkursen daran teilhaben lassen.